airter® Kompakt 26170 ausgezeichnet

Der airter® Kompakt 26170 wurde an der GaLaBau Messe in Nürnberg mit der Innovationsmedaille ausgezeichnet.

 

Die GaLaBau Bewertungskommission zeichnete den airter® mit der innovationsmedaille aus, weil unser Gerät erstmalig die Wurzelzone homogen lockert und in einem kontinuierlichen Arbeitsgang mit Druckluft versorgt. Auch die Eignung des Geräts zur Lockerung von Hybridrasen wurde speziell erwähnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roadshow durch Deutschland Frühling 2016

Die Präsentation des airter® Duplex 26170 an fünf Bundesligastandorten war ein voller Erfolg.

 

Am 18. April 2016 startete in Paderborn die Roadshow des airter® Duplex 26170. Das zahlreiche Fachpublikum konnte sich auf dem Stadionrasen der Bundesligisten SC Paderborn, Schalke 04 und VfB Stuttgart sowie auf den Trainingsflächen von Bayern München und RB Leipzig von der Funktionsweise dieser Weltneuheit überzeugen.

Die ersten öffentlichen Vorführungen des airter® zogen mehr als hundert Besucherinnen und Besucher an. Dabei wurde viel Fach-Prominenz gesichtet, von Vertretern der Deutschen Rasengesellschaft, über Mitglieder des Fördererkreises für Landschafts- und Sportplatzbauliche Forschung bis zu zahlreichen Greenkeepern aus den drei Bundesligen. Alle grossen Sportplatzbau- und -pflegebetriebe waren ebenso anzutreffen wie die bedeutenden Firmen im Handel von Unterhaltsmaschinen, Dünger oder Saatgut.

 

Fussballspieler zufrieden

Nicht nur das Fachpublikum zeigte sich von der neuen Maschine beeindruckt, sondern auch die wichtigsten Nutzer der Fussballplätze. Während der Roadshow wurde – ohne öffentliche Vorführung – zusätzlich ein Trainingsspielfeld eines 1. Bundesliga-Vereins mit harter Hybridrasentragschicht mit dem airter® gelockert und belüftet. Sehr zur Freude der Spieler der ersten Mannschaft, welche sich am Folgetag erfreut und positiv über das deutlich weichere Geläuf äusserten.

 

Wissenschaftliche Studie
Damit diese Erkenntnisse auch wissenschaftlich erfasst werden konnten, begleitete die Universität Hohenheim die Vorführungen des airters® auf allen fünf Rasen der beteiligten Bundeligisten. > mehr erfahren

 

Eric Hardman, Leiter Entwicklung von Novoter (Mitte), nimmt die Innovationsmedaille in Empfang.